Institut für Bergbau > Schülerinfo > Mentoring > Exkursion mit Erstsemesterstudenten im Januar 2008

Exkursion mit Erstsemesterstudenten im Januar 2008

Exkursion des Instituts für Bergbau mit Erstsemesterstudenten zum aktiven Steinkohlenbergwerk Prosper- Haniel der RAG- Deutsche Steinkohle am 10. und 11. Januar 2008

Einleitung

Am 10. und 11. Januar fand im Rahmen des Mentoring- Programms von Prof.Dr. Oliver Langefeld für die Erstsemester im Studiengang „Energie und Rohstoffe“ eine Exkursion ins Ruhrgebiet zu dem Steinkohlenbergwerk Prosper- Haniel der RAG- Deutsche Steinkohle statt. Teilnehmer waren dabei neben Prof. Langefeld und rund 30 Erstsemesterstudenten die gewählten studentischen Vertreter von der Fachgruppe Bergbau und Wirtschaftsingenieurwesen sowie Mitarbeiter der Abteilung für Maschinelle Betriebsmittel und Verfahren im Bergbau unter Tage.

Während der Exkursion standen dabei in erster Linie das gegenseitige Kennenlernen des Mentors, seiner Mitarbeiter sowie Studenten der Fachgruppe mit den Erstsemesterstudenten im Vordergrund. Hierbei wurden durch persönliche Gespräche Probleme aufgezeigt, die bereits während des ersten Semesters aufgetreten sind sowie gemeinsam über Lösungsvorschläge nachgedacht.

Durch die Befahrung eines aktiven Steinkohlenbergwerkes sowie der Aufbereitung bzw. Kokerei wurde einem Großteil der Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit gegeben zum ersten Mal mit der eigentlichen Studienrichtung in Kontakt zu kommen sowie ein Gefühl für das Gebiet „Energie und Rohstoffe“ zu entwickeln.

Durch intensive Gespräche und Diskussion mit Vertretern von dem Bergwerk Prosper-Haniel konnten erste Eindrücke in die Strukturen der Berufswelt im Allgemeinen sowie in die Bergbauindustrie im Speziellen gesammelt werden.

Der abschließende Dank geht an das Bergwerk Prosper-Haniel und hier in erster Linie an den Bergwerksdirektor Hrn. Dr. Voss, der diese Exkursion mit einem solch umfangreichen, vielfältigen und interessanten Programm für eine solch große Gruppe erst möglich gemacht hat und somit diese Veranstaltung zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden ließ.

Programm:

Abschlussdiskussion und Imbiss

Abfahrt BW Prosper- Haniel

Ankunft Institut für Bergbau, Clausthal

Bilder der Exkursion:  Klick aufs Bild zum vergrößern!

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum