Institut für Bergbau > Unterseiten > Förderkreis der Fachschaft GRW > Exkursionen > 2013 > Hamburger Hafen und Logistik AG

Hamburger Hafen und Logistik AG

Exkursion HHLA 5.4.2013 - 6.4.2013

Unsere Exkursion zur Hamburger Hafen & Logistik AG (Kurz HHLA) begann zu nachtschlafender Zeit am 5.4., sodass wir, nach einigen Schwierigkeiten mit der Hamburger Verkehrsführung, morgens im Hamburger Hafen ankamen. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter der HHLA freundlich empfangen. Vor der eigentlichen Führung erhielten wir eine kurze und informative Einführung zum Container Terminal Altenwerder. Dieser, vor 10 Jahren erbaute Terminal gehört zu den modernsten weltweit und hat einen extrem hohen Automatisierung Grad. Im Boden des Geländes sind 19.000 Transponder eingelassen, mit deren Hilfe die Automated Guided Vehicles (AGV) zielgenau von einem komplexen Softwaresystem gesteuert werden.  Diese „computergesteuerten Fahrzeuge“ übernehmen die Container von der Containerbrücke und liefern sie auf dem kürzesten Weg im Blocklager ab. In dem Bereich der AGVs dürfen sich daher auch keine Menschen aufhalten, da man sonst Gefahr läuft mit einem der Containertransporter zu kollidieren. 

Nach unserer mehrstündigen Führung über die gefahrlos zugänglichen Bereiche des Betriebsgeländes widmeten wir uns der Stadt Hamburg. Dabei machten wir unter anderem eine große Hafenrundfahrt und haben den Bereich um die Binnenalster herum erkundet. Nach einer im Anschluss eher kurzen Nacht ging es dann zurück nach Clausthal, wo unsere Exkursion endete. 

Geschrieben von Ragnar Mayerhofer

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Data Privacy  Imprint
© TU Clausthal 2024